Eckfelder Flurnamen

Flurnamen – für Leute vom Dorf eine absolut bekannte Sache. Flurnamen kommen aus dem bäuerlichen Leben und dienten der klaren Ortsbezeichnung der Felder und Wiesen. Doch sie sind vom Aussterben bedroht, denn durch den Rückgang der Landwirtschaft werden sie im täglichen Sprachgebrauch immer seltener genutzt.

Damit dieser Teil der Kultur nicht verloren geht, soll hier eine Karte das Ganze dokumentieren. Dank der Katasterämter in Rheinland-Pfalz sind die Karten mit den Flurnamen auch online verfügbar. Eines gilt es aber zu bedenken: Flurnamen sind grobe Ortsbezeichnungen, die Grenzen verlaufen hier oftmals fließend. Was bei dem einen noch zu Flurnamen A gehört, ist beim anderen schon Flurname B.

Die Flurnamen kartografisch dargestellt finden sie beim Landschaftsinformationssystem der Naturschutzverwaltung.

Dieses Kartenmaterial ist sehr mächtig, d.h. Sie finden nicht nur die Flurnamen, sondern es gibt mehrere Ebenen, darunter auch ein Liegenschaftskataster.